Das sind wir

Model

Vocalensemble Lampenfieber e.V.

... am Singen im Chor.
Dazu trägt im wesentlichen unsere Chorleiterin Svetlana Laubach bei. Mit ihrer sympathischen Art bringt sie uns die richtige Körperhaltung, das richtige Atmen, die richtige Mundstellung beim Artikulieren der Texte bei. Besonderen Wert aber legt sie auf unsere Stimmbildung. Das alles macht sie mit sehr viel Charme und Disziplin, die sie natürlich auch von uns erwartet.

Einmal im Jahr organisieren wir ein Probenwochenende. Das ist dann wirklich ein intensives Proben und bringt uns immer ein großes Stück weiter, zumal wir uns ja nur 3x im Monat  treffen. Natürlich kommt bei diesen Wochenenden auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Alles in allem eine runde Sache. Selbstverständlich gibt es auch mal Meinungsverschiedenheiten. Aber auch das gehört zu einem gut funktionierenden Chor.

Wir können nur jeden ermuntern, zu unserer Probe zu kommen!

Model

Die Entstehung des Vocalensembles Lampenfieber

Am Anfang überlegte man, wie man junge Leute zum Singen animieren könnte, und beschloss, modernere Chorliteratur anzubieten. Der "kleine Chor" wurde geboren und hatte 1992 beim nächsten Liederabend des Frohsinns seinen ersten erfolgreichen Auftritt. Allerdings ließ bei einigen Mitgliedern die Begeisterung bald nach, so dass Verstärkung aus dem gemischten Chor Nieder-Bessingen geholt wurde. Gemeinsame Konzerte und eine Konzertreise nach Ungarn folgten, und während einer Chorfreizeit 1998 entstand der Name "Lampenfieber". Der Chor hatte über 30 Mitglieder und studierte abwechslungsreiche Literatur ein, von modern bis klassisch. Der Höhepunkt war wohl die Reise nach Rom, wo sie in der Kirche Santa Maria di Trastevere und im Petersdom eine Messe gestalteten.

Die Mitgliederzahl bröckelte jedoch und der Frohsinn konnte nicht mehr beide Chöre finanzieren. Schließlich gründeten wir einen eigenen Verein und fanden 2012 mit Svetlana Laubach unsere neue Dirigentin.
Der Chor veranstaltete einen jährlichen "Tanz in den Mai" und gab erfolgreiche Konzerte,  darunter eines zum 25-jährigen Jubiläum im Jahr 2017.
Zurzeit hat unser Chor 25 aktive Mitglieder und lädt Interessierte dazu ein, an unseren Proben teilzunehmen.